Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo), Teil B, 5-tägig

Der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) übernimmt auf der Baustelle eine Vielzahl von Aufgaben, wie z.B. Baustellenanmeldung, SiBe-Plan oder Gefährdungsbeurteilungen. Diese sind in der Baustellenverordnung aus dem Jahre 1998 fest verankert. Mit seinem Einsatz unterstützt er den Bauherrn bei seinen Pflichten. Er dient als Ansprechpartner bei Fragen rund um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz und ist mit den Gesetzen, Vorschriften und Regeln für das Arbeiten auf Baustellen bestens vertraut. Bei der SiGeKo, Teil B, werden Themen des Arbeitsschutzes behandelt. Mit einer erfolgreich abgeschlossenen Prüfung erhalten die Teilnehmer die Qualifikation als Sicherheits- und Gesundheitskoordinator nach Baustellenverordnung gemäß RAB 30, Anlage B, in Form eines Zertifikats. Nach Abschluss der Schulung SiGeKo, Teil B, wird Ihnen empfohlen SiGeKo, Teil C, ebenfalls zu absolvieren. Im Teil C werden die speziellen Koordinatorenkenntnisse behandelt.

890,00 € zzgl. 19% MwSt.

Bitte wählen Sie den Standort und Termin

Teilnehmerkreis

Dieser Lehrgang ist für Personen mit baufachlichem Wissen geeignet (z.B. Berufsausbildung als Architekt, Techniker, Meister, Ingenieur oder Polier), die ihre Kenntnisse im Bereich der Arbeitssicherheit erweitern möchten.

Hinweis

Bei Buchungen des Seminares am Veranstaltungsstandort unseres Kooperationspartners Haus der Technik in Essen erhalten Sie dir Rechnung über das Haus der Technik in Essen. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall das Seminar mehrwertsteuerfrei ist.

Inhalt

  • Arbeitsschutz in Deutschland
  • Unfallversicherung
  • Risikoanalyse / Gefährdungsbeurteilung
  • Schutzmaßnahmen bei gefährlichen Arbeiten
  • Umgang mit Gefahrstoffen
  • Persönliche Schutzausrüstung (PSA)
  • Unfallmeldung / Erfassung
  • Brand- und Explosionsschutz
  • Elektrizität und Strahlung
  • Arbeitsverfahren / Arbeitsmittel

Weiterführende Informationen

Mindestanzahl Teilnehmer: 6 Personen

Anlagen

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an

+49 (0)2327 30 35 - 135

Login

Kundenmeinungen

logo-eon

"Anderen Anbietern am Markt immer einen Schritt voraus… Flexibilität, Service und hoher eigener Anspruch an eine perfekte Organisation. So haben wir von E.ON Anlagenservice GmbH die Schulungen bei der AS Bauer Akademie erlebt."

Christian Pajk ( Global Safety Manager E.ON Anlagenservice GmbH )

ThyssenKrupp_logo

"Das CE Projektmanagement war sehr effizient. Die sehr hohe Flexibilität bei der Bearbeitung und Umsetzung der Maßnahmen waren auf den Punkt gebracht und zeitnah. Im Projektgeschäft sind Verzögerungen nicht erwünscht. Umso erfreulicher hierfür einen Partner zur Seite zu haben, der diese Fähigkeiten umsetzen konnte."

M. Hürter (Projektleitung Thyssen Krupp Tailored Blanks GmbH)

hitachi-logo

"Schon nach dem ersten freundlichen Gespräch wussten wir, dass unser Stillstand bei dem HSE - Personal von AS Bauer in kompetenten Händen ist. Auf Anfrage war nach wenigen Tagen der geeignete HSE Manager auf der Baustelle. Der HSE- Manager ist auf unserer Baustelle der Ansprechpartner aller Fragen zum Thema Arbeitssicherheit und hat alles schriftlich dokumentiert, um zukünftige Stillstände noch besser abzuwickeln."

W. O. HSE Manager (Hitachi)

kempchen

"Mit der AS Bauer GmbH konnten wir unser Arbeitsschutzmanagement verbessern. Der Grund: Wir haben durch die Betreuung unserer Fachkraft für Arbeitssicherheit eine perfekte Schnittstelle zum Thema Arbeitssicherheit im Betrieb. Ob Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen oder Brandschutz, die Firma AS Bauer GmbH hat für uns immer die geeignete Lösung."

K. Schonebeck (Geschäftsführer Kempchen Dichtungstechnik GmbH)

he_profilcenter

"Mit Hilfe der AS Bauer GmbH haben wir in unserem Unternehmen die CE Zertifizierung nach der DIN EN 1090 erfolgreich innerhalb kürzester Zeit umgesetzt. Durch die Kompetenz und Verlässlichkeit verlief der Prozess reibungslos und sehr effizient. Es war sehr erfreulich einen solchen Partner an unserer Seite zu haben."

I. Erdem (HE Profilcenter GmbH)

profile

"Die Zusammenarbeit mit der ASBauer war überzeugend. Insbesondere die hohe Flexibilität und die schnelle Umsetzung der SCC Schulung sowie der dazugehörigen Prüfung. In unserem operativen Geschäft haben wir keine Zeit für Verzögerungen. Umso erfreulicher ist es einen performanten Partner zu haben welcher, um diese Notwendigkeit Bescheid weiß."

Branimir Witt (Agenturleitung Baseplus DIGITAL MEDIA)